Neuland. informiert

Bautagebuch der NEULAND. Medienagentur

Ja, ihr habt richtig gelesen, NEULAND. Bautagebuch. Es ist gerade einmal 2 Jahre her, genauer gesagt war es der 01. September 2016, als wir mit Sack und Pack und allen 4 NEULÄNDERN in den Lindlarer Ortskern gezogen sind. Unser erster "richtiger" Firmensitz und das in dem für uns so wunderschönen Lindlarer Ortskern, den wir am liebsten ganz sicher nie wieder verlassen hätten, wäre diese Entscheidung inzwischen nicht alternativlos.

Gesundes und stetiges Wachstum, NEULAND. wird erwachsen

In den vergangenen 2 Jahren blicken wir auf zahlreiche, erfolgreiche Projekte und einen stetig wachsenden Kundenstamm zurück. Mit steigendem Projektvolumen, stiegen auch die Anforderungen an personelle und räumliche Ressourcen. Schon als aus den vier NEULÄNDERN sechs wurden, haben wir uns zunehmend mit der Standort-Frage beschäftigt, inzwischen sind aus sechs NEULÄNDERN bereits neun geworden.

Der unausweichliche Umzug, weg von unserem so geliebten Standort und die damit verbundene unternehmerische Verantwortung erforderte nun eine immer größer werdende Priorität.

60 qm mit sieben Arbeitsplätzen für neun NEULÄNDER, man muss wahrlich kein Unternehmer sein, um zu erkennen, dass die Rechnung nicht aufgeht. :)

Marius und Marcel auf der Suche nach NEULAND.

Die Suche beginnt. Ursprünglich fest davon überzeugt, dass das Finden eines neuen Standortes ja soooo schwer nicht sein kann... Nun ja, hinterher ist man immer schlauer. Unzählige Besichtigungen, Gespräche, Planungen etc. später: Schmiedeweg 4, wir sind fündig geworden.

Kurz die wichtigsten Fakten:

Größe: 178 qm
Etagen: 2
Arbeitsplätze: 14
Konferenzraum: 1
Fotostudio: 1
Küche: 1
Terrasse: Aber HALLO! :)

In unserem Bautagebuch informieren wir euch regelmäßig über den Fortschritt der Umbaumaßnahmen. Gerne könnt ihr euch für unseren Bautagebuch-Newsletter registrieren um immer informiert zu sein oder ihr abonniert unsere Social Media Kanäle Facebook und Instagram und werdet dort über Neuigkeiten informiert.

Und nun seht selbst...

01.02.2018

Erste Besichtigung, mal eben aus einer Ausstellunghalle eine Agentur bauen

Fazit: Es wird Super

neuland-bautagebuch-ausstellung-01-IMG_0020.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-06-IMG_0020.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-05-IMG_0020.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-02-IMG_0020.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-03-IMG_0020.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-04-IMG_0020.jpg

Schon einmal die ersten Ideen zusammentragen. Anordnung der Arbeitsplätze, wo kommt der Grill hin, oh, wir benötigen einen neuen Kühlschrank, aber bitte mit einem rieeeeesen Eisfach, der Weg zur Eisdiele ist einfach zu weit, da müssen wir vorsorgen. Noch ist die Ausstellungshalle mit Leitern, Traversen und Gerüsten vollgepackt und hier soll NEULAND. rein? Sieht noch abenteuerlich aus, da muss eine 3D Ansichten her.

Und ganz wichtig: jeder soll sich einbringen, Meike, Sonja, Sebastian und unser KREATIVO waren schon einmal zur Begutachtung vor Ort, Fazit: Es wird super.

12.02.2018

Die ersten 3D-Ansichten

AAAHA. Jetzt wird einiges klarer

neuland-bautagebuch-ausstellung-07-raeume-neuland-01.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-08-raeume-neuland-02.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-09-raeume-neuland-04.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-10-raeume-neuland-00.jpg

Aus Ausstellung wird also Agentur. Die ersten 3D-Ansichten sind da, Schreibtische von A nach B, Treppe versetzen, Laufwege planen - viele Stunden und Tage Planungsarbeit. Und siehe da, die ersten wirklichen Impressionen, ein erster Gesamteindruck.

Wobei wir auch ganz realistisch sagen müssen: Da wird sich sicherlich noch so einiges ändern bis zum Einzug. Nächste Herausforderung: Strom- und Datenkabel...

16.02.2018

Alles ausgeräumt, ein rieeesen Raum Raum Raum

Raum Raum Raum Raum Raum Raum Raum

neuland-bautagebuch-ausstellung-11-IMG_0068.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-12-.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-13-IMG_0081.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-14-IMG_0089.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-15-IMG_0110.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-16-IMG_0143.jpg

Ausgeräumt wirkt der Raum dann doch schon gewaltig, verständlich bei einer Deckenhöhe von fast 9 Metern. Die ersten Möbel sind abgeklebt, die Dimensionen in 3D wirken dann doch völlig anders als in der Realität.

Nachdem die Ausstellungshalle ausgeräumt wurde, gab es dann die erste Überraschung. Houston, wir haben ein Akustik-Problem Problem Problem Problem Problem Problem Problem, aber dazu später mehr. :)

22.02.2018

Da schau mal einer an

Wir können nicht nur Online und Print sondern auch Möbel

neuland-bautagebuch-planung-moebel-26-IMG_0475.jpg
neuland-bautagebuch-planung-moebel-27-IMG_0479.jpg
neuland-bautagebuch-planung-moebel-28-IMG_0481.jpg
neuland-bautagebuch-planung-moebel-29-IMG_0485.jpg

Nächster Termin: Schreiner, mal eben Schreibtische, Möbel und Küche individuell und nach unseren Vorstellungen selbst geplant, da freut sich der Schreiner.

27.02.2018

Strom- und Datenkabel

Kein Problem, sind ja nur ein paar Kilometer

neuland-bautagebuch-planung-elektro-IMG_0150.jpg
neuland-bautagebuch-planung-elektro-IMG_0152.jpg

Nachdem die Position von Schreibtischen, Möbeln, Druckern, Server etc. klar ist, geht es an die Verkabelung, mal eben 'ne komplett neue IT-Infrastruktur. Für die ersten Gespräche mit unserem Elektriker Dirk haben wir auch bereits die Positionen der Steckdosen und der Netzwerktechnik geplant. 44 neue Steckdosen, kann man nie genug von haben. :)

10.03.2018

Immer noch Akustik-Probleme

Man versteht einfach kein Wort Wort Wort Wort Wort Wort Wort Wort

neuland-bautagebuch-planung-akkustik-24-IMG_0487.jpg
neuland-bautagebuch-planung-akkustik-25-IMG_0491.jpg

Um die Akustikprobleme in den Griff zu bekommen, haben wir uns Hilfe von den Ecophone-Experten geholt, perfekte Raumakkustik ist einfach wichtig, kurz mal alles berechnet, fertig ist das Akustik-Konzept.

05.04.2018

Ups, dass ging aber Flott

Ein paar Tonnen Stahl und Holz später, fertig ist das Podest

neuland-bautagebuch-ausstellung-20-IMG_0450.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-21-IMG_0427.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-22-IMG_0418.jpg
neuland-bautagebuch-ausstellung-23-IMG_0379.jpg

Unglaublich was die Jungs von Wiwiorra GmbH & Co. Zimmerei + Holzbau KG und Metallbau Voss geleistet haben. Innerhalb von zwei Tagen wurde das komplette Podest mit Stahlträgern und Holz-Unterkonstruktion hochgezogen, aber seht selbst.

06.04.2018

Schau mal einer an

Das Podest steht

Zeitraffer vom Umbau der NEULAND. Medienagentur TEIL 1

09.04.2018

500 Lux auf Arbeitshöhe

Und das ohne eine einzige Raubkatze: DIN EN 12464-1

Hallo Radium, einmal bitte Licht an. Für eine optimale und für eine betriebsstätte gerechte Beleuchtung, benötigten wir Unterstützung von den Experten von Radium. Industrielampen werden es dann leider nicht, die DIN EN 12464-1 sagt da etwas anderes. ;)

Planung in kürzester Zeit abgeschlossen, vielen Dank Daniel, vielen Dank an die LEDVANCE GmbH, unsere Hüter des Lichts. :)

19.04.2018

Es werde Licht am Ende des Tunnels

Wir sind derart gut organisiert, bei uns werden sogar die Kabel geführt

neuland-bautagebuch-planung-rohre-30-IMG_0446.jpg
neuland-bautagebuch-planung-rohre-31-IMG_0449.jpg
neuland-bautagebuch-planung-rohre-32-IMG_0448.jpg

Zunächst einmal vielen Dank an den Spediteur für die unversehrte Lieferung der knapp 30 Meter Wickelfalzrohre.

Damit alle Arbeitsplätze auch ordentlich mit Strom- und Datenkabeln versorgt sind, haben wir uns gegen den klassischen Kabelkanal entschieden, ist mal was anderes, normal kann ja jeder oder? :) Wir sind schon sehr gespannt wie es montiert aussieht.

Zu der sneaky Kabelführung in unseren Büromöbeln dann später mehr. :)

03.05.2018

1.000 Meter Datenkabel

Lange Leitung oder was?

neuland-bautagebuch-planung-kabel-37-IMG_0499.jpg

Da wartet noch 'ne Menge Arbeit auf den lieben Dirk Schmitz. Und das sind nur die Datenkabel, Strom und Beleuchtung kommen ja auch noch. Du liebes Lottchen... :)

03.05.2018

Auch auf dem Podest kann eine Heizung nicht schaden

Und erneut beweisen wir Planungssicherheit

neuland-bautagebuch-planung-heizung-33-IMG_0502.jpg
neuland-bautagebuch-planung-heizung-35-IMG_0508.jpg

Es mag ja für den ein oder anderen überraschend klingen, aber nach dem Sommer folgt der Winter. Alle die unten sitzen können sich durch die Fußbodenheizung auch im Winter über warme Füße freuen, und damit Marius und Marcel nicht frieren müssen, gibt es jetzt oben auch ne Heizung. Fehlen nur noch die Heizkörper.

Gemütlich sieht's noch nicht aus, kommt noch. :D

03.05.2018

Treppe und Geländer

Für den sicheren Auf- und Abstieg

neuland-bautagebuch-planung-treppe-37-IMG_0521.jpg
neuland-bautagebuch-planung-treppe-37-IMG_0529.jpg
neuland-bautagebuch-planung-treppe-39-IMG_0538.jpg
neuland-bautagebuch-planung-treppe-40-IMG_0513.jpg

Vielen Dank nochmal an Metallbau Voss für die Fertigung und Montage der Treppe und des Geländers. Hier haben wir uns für Flachstahl entschieden, muss nur noch anthrazit lackiert werden.

Achja und der Jörg Richter muss noch die Stufen schreinern, macht irgendwie Sinn, dass die Treppe auch Stufen bekommt. Mensch was sind wir Strategen. :)

16.05.2018

Das Gerüst steht

Da freuen sich die Handwerker

neuland-bautagebuch-geruest-41-IMG_0556.jpg
neuland-bautagebuch-geruest-42-IMG_0559.jpg
neuland-bautagebuch-geruest-43-IMG_0560.jpg
neuland-bautagebuch-geruest-44-IMG_0555.jpg

Vielen Dank an die Firma Gebr. Sonntag GmbH & Co.KG, unsere neuen Nachbarn und Vermieter. Wir freuen uns riesig drauf. :) Der Traum eines jeden Handwerkers. :)

04.06.2018

Wir wollen hoch hinaus

Und dafür brauchen wir dann wohl ein Gerüst

Zeitraffer vom Umbau der NEULAND. Medienagentur TEIL 2

08.06.2018

Akustik-Probleme Adieu

Jetzt verstehen wir jedes Wort :D

neuland-bautagebuch-boden-decken-48-IMG_0653.jpg
neuland-bautagebuch-boden-decken-47-IMG_0651.jpg

Hallo, Echo?!? ...

Davon mussten wir uns jetzt verabschieden, denn dank der Akustikdecke sind wir Echo-frei :D

Wie unsere Beleuchtung in Aktion aussieht folgt in einem der nächsten Beiträge.

11.06.2018

Helle Decke - Dunkler Boden

Ein bisschen Kontrast muss schon sein

neuland-bautagebuch-boden-decken-45-IMG_0643.jpg

Passend zu dem dunklen Boden hat das Geländer auch einen neuen Anstrich bekommen. Als nächstes folgt die Trennwand.

02.07.2018

Glas-Trennwand

Für den einwandfreien Durchblick

neuland-bautagebuch-trennwand-49-IMG_0657.jpg
neuland-bautagebuch-trennwand-50-IMG_0659.jpg

Zeitraffer vom Umbau der NEULAND. Medienagentur TEIL 3

01.08.2018

Wir sind umgezogen

Und so sieht's aus

neuland-bautagebuch-agentur.jpg
neuland-bautagebuch-essbereich.jpg
neuland-bautagebuch-arbeitsplaetze.jpg
neuland-bautagebuch-drucker.jpg
neuland-bautagebuch-kueche.jpg
neuland-bautagebuch-logo.jpg
neuland-bautagebuch-konferenzraum.jpg
neuland-bautagebuch-von-der-galerie-links.jpg
neuland-bautagebuch-von-der-galerie.jpg

Wir sind endlich umgezogen :) Es ist zwar noch nicht alles fertig, aber wie ihr sehen könnt sieht es super aus. In den nächsten Tagen und Wochen halten wir euch weiter auf dem Laufenden über die Anpassungen bei NEULAND. im Schmiedeweg 4.